Wechselausstellung

Podiumsdiskussion zu Künstlernachlässen mit SIK ISEA

09.11.2024 – 09.11.2024

Podiumsdiskussion zu Künstlernachlässen mit SIK ISEA im Rahmen der Ausstellung «Schatzkammer Meilen»

Podiumsdiskussion zu Künstlernachlässen mit SIK ISEA
Datum 09.11.2024 – 09.11.2024

Eintritt frei

Gemeinsam mit der Beratungsstelle für Nachlässe von Kunstschaffenden des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) veranstaltet das Ortsmuseum Meilen einen Gesprächsanlass zum Thema «Dokumentieren und (Wieder-)entdecken künstlerischer Nachlässe». Als Beispiel dient das künstlerische Werk des Meilemer Bildhauers Hans Jakob Meyer (1903-1981).

Es werden Erfahrungen aus der Praxis in den Blickpunkt gerückt und mit einem breiten Publikum geteilt. Ob Kunstschaffende, Ausstellungsmacherinnen, Erben oder Nachlassinteressierte: Wie organisieren sie sich? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Wie verschaffen sie sich einen Überblick? Wie gehen sie um mit Selektion und Konservierung? Gibt es erfolgsversprechende Strategien im Umgang mit einem künstlerischen Nachlass?

Um Anmeldung bis am 1. November 2024 wird gebeten. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Teilnahme ist kostenlos.